Das Besondere an unserem Projekt:
Lesen eröffnet neue Welten. Lesen schafft Zugang zum Erwerb neuen Wissens, fächerunabhängig. Lesen fördert das Miteinander, nationenübergreifend. Lesen schafft Anregungen, selbst kreativ tätig zu werden und Gedanken als Texte zu veröffentlichen.
Wir wollen unsere Kinder zum Lesen motivieren, deren Lesekompetenz steigern und ihre Talente individuell fördern.
In unserer Leseoase soll all dies für unsere Schüler*innen möglich sein.
Ein gemütlich eingerichteter Ort, an dem man sich zurückziehen kann, in Büchern schmökern, ein Hörspiel anhören, in einem Sachbuch Interessantes entdecken, einer Autorenlesung lauschen kann.
Wir wollen uns über Bücherinhalte austauschen, voneinander lernen, neue Ansichten erfahren.
Eine Lesesäule soll unseren Schüler* innen Möglichkeiten dafür bieten.
Hier werden Büchertipps und erste kleine Rezensionen veröffentlicht.
Die jungen Schriftsteller haben dort auch Platz ihre eigenen Geschichten und Gedichte der Schulfamilie zugänglich zu machen.
Denn Lesen verleiht Flügel…zu bislang unbekannten Möglichkeiten…
Hierfür möchten wir die Spende im Rahmen des Projektes einsetzen:
Der Raum mit einigen Möbeln und Regalen für unsere Leseoase steht schon bereit.
Mit der Spende würden wir unsere Leseoase mit Büchern, Zeitschriften, Hörbüchern und Abspielgeräten füllen. Auch die Lesesäule wollen wir mit dem Geld anschaffen.
Projekt empfehlen: