Der Wettbewerb ist beendet

124. Platz

332 Stimmen

Grund- und Mittelschule Hummeltal

Hummeln für Hummeltal

Abstimmen

Informationen zum Abstimmprozess
Die Abstimmung ist beendet.

Umwelt schützen und entdecken

Über uns:

Hummeltal liegt ca. 6 km von Bayreuth entfernt am Tor zur Fränkischen Schweiz. Hier an der Grund- und Mittelschule gibt es seit 10 Jahren eine AG Bienenschule mit eigenem Bienengarten und zur Zeit 5 Bienenvölkern, ein Volk lebt in einem Schaukasten auf dem Schulgelände, der jederzeit von den Schülern besucht werden kann. 10 Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 und 4 arbeiten in der AG mit und erwerben dort Grundkenntnisse im Imkern. Wegen den Corona-Einschränkungen werden die Schüler zur Zeit über Infobriefe und Arbeitsblätter auf dem Laufenden gehalten.
Natürlich sind uns die Umwelt und speziell die Insekten sehr wichtig, so haben wir im letzten Jahr einen halben Hektar Blühwiese angelegt. Eine Trockenmauer und ein Teich befinden sich auf dem Schulgelände, die Wiese wird nur noch einmal im Jahr gemäht und demnächst sollen noch Obstbäume gepflanzt werden.