Das Besondere an dem Projekt:
In der MS Baiersdorf wurde bereits im Schuljahr 19/20 ein besonderes Projekt ins Leben gerufen, um Natur und Umwelt zu erforschen und dadurch auch einen bewussten Umgang mit der Umwelt zu vermitteln (denn man kann eigentlich nur schützen, was man auch kennt): Die Sense-Box-AG. Bei der ersten Schulversammlung im Winter 2019 wurden Schüler*innen zu Bewerbungen für die AG aufgerufen. Bei dem einmal im Monat stattfindenden Treffen sollten mit Hilfe des Lernmaterials und Baukasten „Sensebox“ Klima- und Umweltfaktoren erforscht werden (Vgl. https://sensebox.de/de/products). Da die Box leider nur für eine Handvoll Schüler*innen konzipiert ist, mussten die betreuenden Lehrkräfte trotz einer Erweiterung des Teams auf acht Teilnehmende leider einige Schüler* ablehnen oder vertrösten. Im Januar 2020 lernte sich das aus vier verschiedenen Klassen bestehende Team kennen und schaute sich an, was in der Box überhaupt enthalten ist: Neben dem Mikrocontroller, dem Herz der Box, gibt es verschiedene Sensoren, ein Steckbrett, Kabel und LEDs. iese Komponenten sollten nun richtig zusammengefügt und programmiert werden. Leider wurde Projekt durch den Ausbruch des Coronavirus gestoppt. Im Herbst des Schuljahres 2020/2021 gab es dann ein zweites Treffen in der sich die Schüler*innen mit der einfachen Programmiersprache „Scratch“ vertraut machten, um später die ähnliche Programmierumgebung „Blockly“ der Sensebox nutzen zu können. Durch den weiteren Lockdown und die den danach auch nur eingeschränkten Unterrichtsbetrieb war das klassenübergreifende Lernen im Rest des Schuljahres unmöglich. Das Ziel des Projektes ist es Klimadaten aufzuzeichnen und die erhobenen Daten dann im Unterricht zu verwenden, beispielsweise um Wetterphänomene zu dokumentieren oder auch um die eigenen Daten mit den Klimadaten der Region zu vergleichen. Die erhobenen Daten würden auch online auf der OpenSenseMap (https://opensensemap.org/) veröffentlich werden, um der Wissenschaft unentgeltlich zur
Verfügung zu stehen.
Hierfür soll die Spende im Rahmen des Projektes eingesetzt werden:
Vom letzten Sparda-Gewinn wurde Lehr- und Lernmaterial in Form einer „Sense-Box“
(vgl. https://sensebox.github.io/de/products ) erworben. Mit Hilfe von diesem Material
können in Einzelprojekten verschiedene Umweltfaktoren gemessen und untersucht
werden. Im Jahr 2020 mussten interessierte Schüler*innen abgelehnt werden, da der
Baukasten eigentlich nur für 5 Schüler*innen gedacht ist und das Projekt wurde durch die
Coronapandemie gestoppt. Von dem Gewinn sollte daher eine weitere Sensebox und
Erweiterungen erworben werden, denn aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Nach einem
gewissen Datenerhebungszeitraum (zum Beispiel ein Jahr) könnte die Umweltstation um
weitere Sensoren erweitert oder für andere Projekte umgebaut werden.
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